Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wolfgang Schaefer und Wolfgang Wieland treten für die ÖDP im Wahlkreis 7 an

ÖDP im Rhein-Lahn-Kreis aktiv

Wolfgang Wieland und Wolfgang Schaefer

Ersatzkandidat Wolfgang Wieland und Wahlkreiskandidat Wolfgang Schaefer (v.l.n.r.)

Erstmals stellt die Ökologisch-Demokratische Partei – Die Naturschutzpartei (ÖDP) einen Wahlkreiskandidaten im Rhein-Lahn-Kreis auf.
In ihrer ersten Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 7 Diez/Nassau hat die ÖDP Wolfgang Schaefer (26) und Wolfgang Wieland (50) zum Direkt- und Ersatzkandidaten gewählt. Der Wahlkreis umfasst die Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Nastätten, Aar-Einrich sowie Diez.

Wolfgang Schaefer wohnt in Nassau, arbeitet im öffentlichen Dienst und ist seit Juni 2025 Co-Bundesvorsitzender der Parteijugend JÖ – jung.ökologisch.
Er setzt sich insbesondere für mehr direkte Demokratie ein, etwa durch einfachere Volksbegehren und ein Wahlalter ab 16 Jahren bei Landtags- und Kommunalwahlen.

„Politik muss sich für die Menschen einsetzen. Deshalb sollte es Bürgerinnen und Bürgern leichter gemacht werden, durch Volksbegehren aktiv mitzuwirken“, so der Kandidat.

Wolfgang Wieland lebt in Obernhof und arbeitet als freier Autor. Sein politischer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum.

„Der Nahverkehr muss so attraktiv sein, dass man auch ohne Führerschein mobil bleibt und Sport- oder Kultureinrichtungen problemlos erreichen kann“, erklärt Wieland. 

Damit das Kandidatenduo am 22. März 2026 auf dem Wahlzettel stehtt, benötigt die ÖDP bis Ende Dezember 125 Unterstützungsunterschriften aus dem Wahlkreis. Für die Landesliste werden zusätzlich 2.080 Unterschriften benötigt.

Formulare zur Unterstützung sind unter www.oedp-rlp.de/wahlen/landtagswahl-2026 abrufbar.

Zurück